Bike-Stories, Allgemein

Trutune – Die Federgabel Revolution für leichte Fahrer?

TruTune Federgabel Tuning Bikement

Im Test:
TRUTUNE Luftfedergabel-Tuning von Carbon Air

Vor allem leichte Mountainbiker konnten bisher bei ihren Bikes oftmals nicht den kompletten Federweg der Gabel ausnützen. Die Kräfte, die zum Einfedern bei einem größeren SAG benötigt werden sind bei vielen Gabeln höher als das Eigengewicht der Rider. Dies wirkt sich nicht nur auf das Verhalten des Fahrwerks aus, sondern beeinflusst ebenfalls das Fahrgefühl und den Flow, wenn der vorhandene Federweg nur teilweise ausgenützt werden kann. Das TruTune Tuning schafft nachhaltig Abhilfe.

Um dem „Problem“ mit leichten Fahrern und unterschiedlichen Ansprüchen an die Federgabeln entgegenzuwirken, wurden von den gängigen Federgabel- und Dämpferherstellern Kunststoff-Token in den Luftkammern herstellerseitig installiert. Leichte Fahrer können für ein besseres Fahrverhalten einen oder mehrerer dieser Token herausnehmen – ab einem gewissen Punkt kann aber auch eine neue Gabel ohne einen Token nicht mehr den Federweg voll ausnützen. Eine neu-entwickelte Alternative zu diesen Kunststoff-Token ist der Einbau einer sogenannten TruTune Carbon Air Kartusche.

Um das effektive Luftvolumen der Federgabel zu erhöhen, hat Carbon Air nun spezielle TruTune Inserts aus Aktivkohle entwickelt. Dabei müssen weder die äußeren Abmessungen der Gabel verändert werden noch müssen grobe bauliche Veränderungen durchgeführt werden. Das Konzept und die physikalischen Auswirkungen sind aus der Fahrzeugindustrie bekannt, wo es unter Anderem bei Audi verwendet wird und nun im MTB-Bereich für gängige Federgabel-Hersteller wie Fox und Rockshox verfügbar ist.

Was macht die Aktivkohle-Kartusche nun wirklich?

Man kann sich das Aktivkohle-Element wie einen feinporigen Schwamm vorstellen, der eine wahnsinnig große Oberfläche erzeugt. Die Luftmoleküle haften an der Oberfläche des Aktivkohleelements und das Volumen in der Luftkammer wird dadurch vergrößert. Das Kompressionsverhältnis dagegen verringert sich und der aufzuwendende Druck (um die Gabel einfedern zu lassen) verringert sich.

Die Federkennlinie wird dadurch wesentlich linearer (ähnlich einer Stahlfeder). Laut Hersteller lassen sich mit dem TruTune Element bis zu 6 Token ersetzen (in unserer BIKEMENT Fox Float 38 Testgabel mit 170mm Federweg sind herstellerseitig 3 Token verbaut). Trutune funktioniert sozusagen gegenteilig zu einem Volume Spacer.

Fox Tuning TruTune

Wie funktioniert der TruTune Einbau in der Federgabel?

Der Einbau des TruTune Elements ist kinderleicht und verläuft analog zum Ein- und Ausbau von Tokens. Er kann in der Regel von jedem Biker selbst erledigt werden, oder von einem Bikeshop günstig, schnell und unkompliziert verbaut werden.

  • Ablassen der Luft Deiner Federgabel
  • Öffnen der Verschlussschraube bzw. Topcap (mittels Steckschlüssel oder bei RockShox mit einer Spezialnuss)
  • Demontage der Token
  • Einbau der TruTune Kartusche
  • Einschrauben der Verschlussmutter inkl. der Carbon Air Kartusche
  • Einsetzen des Ventils
  • Herstellung des gewünschten Luftdruckes (mittels Dämpferpumpe)
TruTune Einbau Fox Federgabel
TruTune Einbau RockShox Federgabel
#betterflowments mit TruTune

TruTune im Einsatz – ein Erfahrungsbericht aus dem BIKEMENT Test

Wir waren die letzten Wochen mit unseren Bikes eifrig auf den Trails in Saalfelden-Leogang unterwegs und haben auf Anfrage bereits in mehreren Kundengabeln TruTune verbaut. Am Trail kann man dank Trutune einerseits mehr Federweg aus der Gabel herausholen, andererseits ist die Gabel bei Schlägen weniger hart (ähnlich einer Coil-Gabel). Die Federkennlinie ist durch die Erhöhung des effektiven Luftvolumens spürbar linearer als ohne dem Aktivkohle-Element.

Kleine Schläge welche oft zur Ermüdung in den Armen führen, werden durch den TruTune viel besser kompensiert – als Beispiel dienen hier klassische Bremswellen in den Bikepark, die nun wesentlich unauffälliger überrollt werden können. Ein zusätzlicher, kräfteschonender Bonus fürs persönliche Fahrgefühl, für mehr Flow und vor allem auch für die Sicherheit am Bike.

TruTune Performance Federgabel Überprüfung
Parameter im BIKEMENT Produkttest:
  • Federgabel: Fox Float 38
  • Federweg: 170 mm
  • Hub im Test: 74 mm
  • SAG: 35%

Rote Kennlinie: Das Ansprechverhalten der Fox 38 mit den herstellerseitig 3 verbauten Tokens.

Grüne Kennlinie: Die Fox 38 ohne Tokens.

Blaue Kennlinie: Die Fox 38 mit eingebauten TruTune Aktivkohle Federgabelinsert. Diese Kennlinie verläuft wesentlich linearer und ist vergleichbar mit der Kennlinie eines Stahlfederdämpfers.

Das Verhältnis von Kraft (y-Achse) zu Weg (x-Achse) ist niedriger, wodurch sich das Ansprechverhalten für leichte Fahrer verbessert (siehe auch Vergleich bei Herausnahme der Tokens).

Der Losbrechmoment ist ebenso deutlich geringer.

Der Test wurde mit den professionellen Laba7 Prüfgeräten der Suspension Factory durchgeführt.

Vorteile von TruTune in der Federgabel

Die wesentlichen TruTune Vorteile aus unserem BIKEMENT Test zusammen gefasst.

  • Mehr Komfort und Grip bei schnellen Stufen und Bremswellen.
  • Federweg wird auch bei leichten Fahrern bestmöglich ausgenutzt. Ebenso besonders vorteilhaft bei Gabeln mit großer Negativkammer wie z.B. die RockShox Zeb.
  • Perfektes Fahrgefühl vergleichbar mit einer Stahlfeder, jedoch mit dem Gewicht einer Luftfeder.
  • Kompatibel mit anderen Gabeltunings und Negativkammerupgrades wie "EverFlow" usw.
  • Einfacher und unkomplizierter Einbau nach dem "Plug and Play" Prinzip. Verursacht auch in der Werkstatt keine lange Arbeitszeit und Kosten.
  • Günstige Möglichkeit die Federgabel zu tunen und den Fahrkomfort zu erhöhen.
TRUTUNE Aktivkohle Federgabelinsert FOX 34 - F34T4C5

Fazit: TruTune Aktivkohle-Kartusche in der Federgabel

Vor allem für leichte Mountainbiker denen das Fahrwerk zu progressiv ist und die deshalb Kompromisse bei der Auswahl und den Einstellungen des Fahrwerks eingehen müssen, ist das TruTune Element besonders zu empfehlen.

Das Verhalten der Federgabel wird spürbar sensibler, der Federweg wesentlich besser ausgenutzt, und der Fahrer profitiert durch das bessere Fahrverhalten am Trail. Dies betrifft in der Regel vor allem Frauen, bzw. kleinere und somit leichtgewichtigere Fahrer, die hier ein völlig neues Fahrgefühl und Flow spüren werden.

Auch, dass die Gabel bei Trails mit vielen Bremswellen hart wird oder gefühlt im Sag stecken bleibt, wird durch den TruTune Einbau wesentlich entschärft. Insbesondere das veränderte und dämpfendere Fahrgefühl und die Reduktion von Vibrationen auf "wilderen Strecken" zaubert auch erfahrenen oder schwereren Fahrern ein Lächelns ins Gesicht. Nie wieder müde Arme 🙂

zusammenhängende Posts

Schreibe einen Kommentar